VDÄPC

VDÄPC ist die Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. In der neuen Gestaltung wurde der Name unbenannt in DGPRÄC. Sie ist bundesweit die größte Fachgesellschaft der Plastischen Chirurgen. Alle Mitglieder sind ausgebildete Fachärzte, welche durch die eingegangene Mitgliedschaft der VPÄPC die Einhaltung der Qualitätsstandards der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie garantieren. Darüber hinaus verpflichten sie sich, sich kontinuierlich fachlich und praktisch weiterzubilden.

Allerdings gibt es auch zahlreiche andere Fachgesellschaften. Die meisten Mitglieder der VDÄPC sind in Krankenhäusern tätig und haben sich nicht explizit auf die Ästhetische Chirurgie spezialisiert. Dennoch ist es der einzige Verbund in einer grösseren Gemeinschaft. Mitglied wird man mittels Bürgen. Demzufolge ist eine alleinige Bewerbung nicht möglich. klweinere Dachgesellschaften, die sich nur auf die Ästhetik spezialisiert haben, konnten sich nicht durchsetzen. Vereinzelt sind diese aber immer noch existent.

Kritiker bemängeln, dass die Fachgesellschaft aufgrund der Mitglieder Struktur wenig Kompetenzen in der Ästhetik besitzt obwohl hierzu ein Mitglied des Vorstandes verantwortlich ist. Die Mitgliederzahlen sind variabel.

Befürworter stellen sich in die Position, das die Dachgesellschaft die einzige legitime Organisation für Plastische Chirurgie in Deutschland ist.