Mammographie

 

Mammographie ist der medizinische Fach Terminus für die Radiologische Untersuchung der Brust. Dieser dient der Früherkennung von Brustkrebs. in der Ästhetischen Medizin hat diese Untersuchung eine besondere Bedeutung. Deswegen ist diese Untersuchung besonders wichtig. Vor allem bei der Brustvergrösserung ist diese Voruntersuchung entscheidend.

Allerdings auch bei anderen Brust Operationen. Diese können zum Beispiel eine Brustverkleinerung oder Bruststraffung sein.

Folgende Kriterien ist vor einer Brust Op abzuklären:

  • Blut Untersuchung durch den Hausarzt oder Plastischen Chirurgen
  • Mammographie durch den Gynäkologen
  • Untersuchung der Brust und Op Planung durch den Plastischen Chirurgen
  •  Bestimmung der Anästhesie durch den Narkose Arzt

Sollte bei der Brust Voruntersuchung der Verdacht vorliegen ist eine Mammographie indiziert. Daher ist auch bei allen Frauen die eine Brustkrebs Anamnese in der Familien Historie haben eine Voruntersuchung indiziert. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass Brustkrebs immer noch die weltweit häufigste Krebserkrankung der Frau ist.